Übersicht  »  Webhosting  »  Konfiguration
27.02.2024
7

Warum erhalte ich einen Fehler 500, wenn ich meine Cloud-Installation aufrufe?

Weitergehende Informationen zu .htaccess-Dateien, wie diese funktionieren, wie Sie diese anlegen und welche Möglichkeiten diese bietet, finden Sie in unserem Blog-Artikel.

Wenn die Cloud-Instanz beim Aufruf einen Fehler 500 ausgibt, können mehrere Ursachen der Auslöser dafür sein:

  • Speicherplatz vollständig belegt
    In den meisten Fällen ist dabei lediglich der verfügbare Speicher Ihres Webhosting-Pakets vollständig ausgeschöpft. Bitte schauen Sie dazu einmal im Siteadmin-Bereich in das Menü "Speicherplatz" und löschen Sie nicht mehr benötigte Dateien oder E-Mails.

    WICHTIG: Wenn Sie Dateien in der Cloud löschen, werden diese in der Regel zunächst nur in den Papierkorb der Cloud verschoben und NICHT vom Webspace gelöscht. Die Cloud-Software berechnet die Dateien im Papierkorb nicht in Ihrem Speicherplatz mit ein, obwohl die Daten noch auf dem Server liegen und dort Speicherplatz belegen.

  • Berechtigungen nicht korrekt gesetzt
    Bitte stellen Sie sicher, dass der Webserver-Benutzer Lese- und Schreib-Zugriff auf alle Dateien und Ordner der Cloud hat. Zum Anpassen der Berechtigungen können Sie das "Berechtigungstool" im Siteadmin-Bereich benutzen.

  • Fehler in der .htaccess-Datei
    Bitte überprüfen Sie Syntax / Struktur der .htaccess-Datei im Ordner Ihrer Cloud. Stellen Sie sicher, dass in den übergeordneten Verzeichnisse keine weiteren .htaccess-Dateien mit fehlerhaften Anweisungen existieren.


Alle FAQ-Beiträge sind ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit, sind nicht rechtlich bindend und sind kein Vertragsbestandteil. Im Zweifelsfall gelten die Regelungen der AGB, die Leistungsbeschreibung(en) sowie die Details zum Produkt auf dieser Webseite. Alle Hinweise der FAQ erfolgen nur als Hilfestellung, ohne Anerkennen einer Rechtspflicht und sind keine Rechtsberatung.