Kontakt bei Störungen

Aktuelle Störungs- und Wartungs-Meldungen

Bitte beachten Sie die nachfolgenden, aktuellen Meldungen von status.manitu.de

Meldung eingestellt am 26.09.2023 um 11:43:11 Uhr

Hinweis: (Webhosting) Umstellung der Standard-PHP-Version für unsere Webhosting-Plattform

In den nächsten Tagen nehmen wir die Umstellung der Standard-PHP-Version an unserer Webhosting-Plattform vor.

Sofern über die Verwaltungsoberfläche als PHP-Version die Option "immer Standard-Version verwenden" ausgewählt wurde, stellen wir die PHP-Version auf 8.1 um.

Die PHP-Version kann bis zum 08.10.2023 noch einmal händisch über die Verwaltungsoberfläche auf 8.0 angepasst werden.

Ab dem 09.10.2023 wird PHP 8.0 nicht mehr zur Verfügung stehen, da die Unterstützung seitens der PHP-Entwickler hier bereits ausgelaufen ist.

*** Vielen Dank für Ihr Verständnis. ***

Meldung eingestellt am 07.09.2023 um 08:58:40 Uhr

Hinweis: (Webhosting) Nutzung der Datenbanken von extern

Wir werden den externen Zugriff auf unsere Datenbank-Server (MySQL / MariaDB / PostgreSQL) zum

14.10.2023

aus Sicherheitsgründen einstellen.
Diese Funktion war stets nur als Übergangs- und Notfall-Zugang gedacht, nicht jedoch für einen regulären, dauerhaften Betrieb.

Wir bitten Sie, sofern Sie diesen Zugang in Anwendungen/Systemen von außerhalb nutzen, zu deaktivieren, damit die unerlaubten Zugriffe nicht zu Sperrungen durch unsere Firewalls führen.

Für den Fall größerer oder allgemeiner Störungen betreiben wir eine eigene Status-Seite. Dort finden Sie aktuelle Informationen direkt aus unserem Netzwerk-Management sowie unserer Technik. Diese Seite liegt extern bei mehreren Anbietern und damit außerhalb unseres eigenen Rechenzentrums. Unsere Status-Seite ist daher unbeeinflusst von einer möglichen Störung bei uns jederzeit erreichbar.

Bitte besuchen Sie bei Störungen oder Problemen immer zuerst unsere Status-Seite. So helfen Sie uns, bei derartigen Ereignissen das Anruf- und E-Mail-Aufkommen zu reduzieren und wertvolle Arbeitszeit für die Behebung der Störung zu gewinnen. Bitte geben Sie uns nach Auftreten einer allgemeinen oder größeren Störung mindestens 15 Minuten, um unsere Status-Seite zu aktualisieren.

Sollten Sie auch nach der genannten Wartezeit keine Störungsmeldung auf unserer Status-Seite finden, bitten wir Sie höflich, uns eine E-Mail zu senden oder unser Kontaktformular zu nutzen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass gerade bei größeren Störungen das Anrufvolumen meist sehr hoch ist, und wir daher nicht jeden Anruf persönlich entgegennehmen können.

Bitte verwenden Sie zur Kontaktaufnahme bei Problemen und Anfragen keine sozialen Medien. Dort gestellte Anfragen werden grundsätzlich nicht gelesen und daher nicht beantwortet.