Kontakt

Aktuelle Störungs- und Wartungs-Meldungen

Bitte beachten Sie die nachfolgenden, aktuellen Meldungen von status.manitu.de

Meldung eingestellt am 21.09.2021 um 10:53:48 Uhr

Hinweis: (Webhosting) Anpassung in der Zertifikatskette von Zertifikaten, die über Let's Encrypt ausgestellt wurden

Zum 30.09.2021 läuft das "DST Root CA X3"-Zwischenzertifikat aus, welches in einigen Fällen von Ihrem Browser genutzt wurde, um die Zertifikatskette für die SSL-Verschlüsselung Ihrer Webseite zu validieren.

Wir haben schon vor einigen Monaten rechtzeitig eingegriffen und alle neu-erstellten oder verlängerten Zertifikate auf das neue Zwischenzertifikat "ISRG Root X1" umgestellt.

Sie müssen daher persönlich nichts weiter unternehmen. Alle unsere Zertifikate werden schon mit dem korrekten neuen Zwischenzertifikat ausgeliefert.

Auf zu alten Endgeräten, die schon lange nicht mehr geupdated wurden, kann es dazu kommen, dass die SSL-Verschlüsselung als fehlerhaft von Ihrem Gerät abgelehnt wird.

Hier muss dann unbedingt die Zertifikatskette im Betriebssystem oder im Browser durch entsprechende Updates von Ihnen aktualisiert werden.

Bitte beachten Sie das wir dazu keine Unterstützung anbieten können. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Updates zu Ihrem Betriebssystem oder zu Ihrem Browser an die jeweiligen Herausgeber. Bei allen aktuellen Anwendungen oder Betriebssystemen funktioniert der Zugriff ohne Einschränkung einfach weiter.

Die Kompatibilität der Zwischenzertifikate wurde von Let's Encrypt hier noch einmal detailliert beschrieben:

https://letsencrypt.org/docs/certificate-compatibility/#platforms-that-trust-isrg-root-x1

Meldung eingestellt am 17.09.2021 um 09:14:51 Uhr

Hinweis: (Webhosting) Abschaltung alter Pfad-Referenzierungen in den Webhosting-Paketen

Aus historischen Gründen wurden die Webhosting-Pakete früher intern ausschließlich über den Haupt-Domain-Namen bzw. eine alte, interne Nummer geführt.

Dies (und damit verbunden der absolute Pfad zu Ihrem Webhosting-Paket) unterstützen wir seit 2017 nicht mehr. Wir werden diese alte Referenzierung aus technischen Gründen in Kürze beenden.

Wir bitten Sie, in den Konfigurations-Dateien Ihrer Web-Anwendungen, z.B. Clouds, Wikis, CMS etc. den korrekten Pfad zu Ihrem Webhosting-Paket zu überprüfen.

KORREKT ist:

/home/sites/site123456789
(site + 9 Ziffern)

Ihre persönliche korrekte Site-ID finden Sie nach einem Login im Siteadmin-Bereich unter 'Informationen' und dann rechts in der Tabelle in Feld 'Allgemeines' -> 'ID'.

NICHT korrekt sind:

/home/sites/ihreDomain.de
/home/sites/site12
(site +1-3 Ziffern)

Besonders betroffen sind davon sowohl NextCloud- als auch ownCloud-Installationen. Der Pfad zum Daten-Verzeichnis ist im Ordner Ihrer Cloud im Unterordner 'config' in der Datei 'config.php' eingetragen.

Wir bieten Ihnen mehrere Wege, uns einfach zu erreichen:

In der Regel erreichen Sie uns am einfachsten und schnellsten per E-Mail.

Dies hat den Vorteil, dass wir Ihre Anfrage schnell zum richtigen Ansprechpartner leiten können und alle relevanten Informationen zur Beantwortung vorliegen haben. Wenn Sie unterwegs sind oder auch keinen Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto haben, steht Ihnen unser Kontaktformular zur Verfügung. Wir behandeln die darüber eingehenden Anfragen mit derselben Priorität, als wenn Sie sie direkt von Ihrem E-Mail-Konto schreiben.

Wenn Sie möchten, erreichen Sie uns während unserer Geschäftszeiten auch gern per Telefon zum Ortstarif (bzw. sogar kostenfrei, wenn Sie über eine Festnetz-Flatrate verfügen).

Bitte verwenden Sie zur Kontaktaufnahme bei Problemen und Anfragen keine sozialen Medien wie Twitter oder Facebook. Dort gestellte Anfragen werden grundsätzlich nicht gelesen und daher nicht beantwortet.