Über uns

Unsere Philosophie

Unsere Firmenphilosophie beruht auf unserem Claim "Menschlich. Einfach besser." Dies ist für uns nicht nur ein Motto, sondern gelebter Alltag im Miteinander mit unseren Kunden, unseren Partnern und unseren Mitarbeitern.

Wir sehen uns selbst als dienstleistungs- und serviceorientiertes Unternehmen, das soziale und ökologische Verantwortung als Selbstverständlichkeit sieht und aktiv und nachhaltig übernimmt.

Unser Ziel ist es nicht, unsere Kunden einfach nur zufrieden zu stellen. Unser Ziel ist es, unsere Kunden zu begeistern und glücklich zu machen. Dies spornt uns jeden Tag auf's Neue an und ist die Motivation, die uns täglich zu neuen Höchstleistungen bringt.

Wir sehen uns dabei nicht als Auftragnehmer, sondern als Partner, der die Wünsche, Ziele und Visionen seiner Kunden ernst- und wahrnimmt. Wenn gleich wir keine Wunder vollbringen können, setzen wir uns stets und innovativ dafür ein, dabei auch das scheinbar Unmögliche zu ermöglichen.

Wir sehen Verbesserungsvorschläge, Wünsche und Kritik unserer Kunden stets konstruktiv und als Chance, uns jeden Tag neu zu erfinden und zu verbessern. Mit unseren Fehlern gehen wir offen und ehrlich um und stehen dazu.

Unsere Mitarbeiter arbeiten nicht einfach nur, sie haben Spaß und Freude an ihrer Arbeit und leben dabei ihre Leidenschaft aus. Für uns selbstverständlich und ein Garant dafür, dass unsere Kunden gerne mit uns zusammenarbeiten.

Was wir versprechen, das halten wir. Deshalb verstecken wir unsere Produkte und Dienstleistungen nicht hinter Kleingedrucktem und Fußnoten, sondern bieten unseren Kunden verständliche und faire Leistungsbeschreibungen und Allgemeine Geschäftsbedingungen.

manitu. Menschlich. Einfach besser. Seit 1997.

Ein Grußwort

Liebe Besucherin, lieber Besucher,
liebe Kundin, lieber Kunde,

ich freue mich sehr, dass Sie auf uns aufmerksam geworden sind und sich für uns und unsere Produkte und Dienstleistungen interessieren.

Ich erlaube mir, mich kurz vorzustellen: Ich bin Manuel Schmitt, geschäftsführender Gesellschafter der manitu GmbH.

1997 habe ich mit manitu meine Passion zum Beruf gemacht. Seit 26 Jahren stehe ich mit meiner gesamten Leidenschaft, Herzblut, Überzeugung und Loyalität hinter meinem Unternehmen.

manitu ist nun 26 Jahre alt. Ein Ereignis, das mich mit Stolz und Freude erfüllt.

Für mich und alle hier bei manitu ist eines besonders wichtig: Anders zu sein als unsere doch sehr technische Branche, eben Menschlich. Einfach besser. Dies haben wir nicht einfach nur zu unserem Claim gemacht, sondern leben es jeden Tag. Denn unabhängig davon, wie technisch ein Produkt oder eine Dienstleistung auch ist, es wird von Menschen für Menschen gemacht.

Als selbstverständlichen Teil von Menschlich verstehen wir, soziale und ökologische Verantwortung zu übernehmen, für unsere Mitarbeiter, unsere Partner, für Vereine, Organisationen, Förderprojekte und für unsere Umwelt. Dazu haben wir ein gesamtheitliches und nachhaltiges Konzept.

Viele Unternehmer wünschen sich zufriedene Kunden. Wir nicht. Wir haben glückliche und begeisterte Kunden, welche uns immer wieder gerne und mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Selbstredend stehen wir auch Verbesserungsvorschlägen und Kritik offenherzig gegenüber, dies hilft uns dabei, uns stetig zu verbessern und neu zu erfinden.

Wenn Sie Interesse an einem Blick hinter die Kulissen von manitu haben: Ich schreibe ein persönliches Blog mit einem Mix aus Technik, Kuriosem und Wissenswertem unter hostblogger.de. Ich freue mich auf Ihren Besuch oder Kommentar in meinem Blog.

Wann immer Sie ein Anliegen oder eine Frage an mich persönlich haben, zögern Sie bitte nicht, mich direkt anzusprechen. Sie erreichen mich unter geschaeftsfuehrung@manitu.de. Ich bin selbstverständlich jederzeit gerne für Sie da - unabhängig davon, ob Sie Kunde sind oder nicht.

Herzliche Grüße
Ihr Manuel Schmitt

10 Gründe für manitu

Oft werden wir gefragt: Welche Gründe sprechen für manitu? Wir stellen Ihnen nachfolgend 10 Gründe vor, von denen wir glauben, dass wir uns darin von anderen unterscheiden. Die Reihenfolge ist dabei keine Priorisierung.

1. Unsere Preise

Wenn es Ihnen nur auf den Preis ankommt, sind Sie bei uns falsch. Kein Unternehmen kann Ihnen langfristig für Dumping-Preise echte Qualität bieten, insbesondere nicht beim Service.

Unsere Erfahrung zeigt: Mehr als 90% aller Kunden, die von einem anderen Anbieter zu uns wechseln, kommen von einem der Dumping- oder Low-Cost-Anbieter, bei dem letztendlich der Service gelitten hat.

Alle unsere Angebote und Preise sind fair und ehrlich kalkuliert. Das garantiert Ihnen und uns gemeinsame Freude an der Zusammenarbeit.

2. Unser Service

Den besten Service überhaupt und rund um die Uhr zu versprechen, ist keine Leistung. Nur die Erfahrung zeigt, wie die Realität aussieht.

Wir möchten nicht, dass Sie einfach nur zufrieden sind. Wir möchten, dass Sie glücklich und begeistert sind. Und wir sprechen nicht nur vom glücklichen und begeisterten Kunden - wir haben ihn! Das zeigen die zahlreichen Bewertungen und Meinungen unserer Kunden, welche wir für Sie in unseren Referenzen zusammengestellt haben.

Vielleicht fragen Sie sich: Warum bietet manitu keinen 24x7-Service? Weil wir Menschen sind. Jeder Mensch braucht eine Auszeit, auch unserere Mitarbeiter. Wir glauben an unsere Produkte, diese funktionieren rund um die Uhr. Probleme, z.B. Ausfälle, registrieren wir mit Hilfe unserer Überwachungssysteme und bearbeiten sie natürlich mit unserem Notfall-Team rund um die Uhr. Reguläre Anliegen, so finden wir, bearbeiten wir gerne zu regulären Zeiten. Letztendlich profitieren wir alle davon: Von einer etwas weniger technischen Welt, in der der Mensch Vorrang hat.

3. Unsere Qualität und unsere Zuverlässigkeit

Ansprechende Webseiten zu gestalten und Lockangebote zusammenzustellen, die die der Konkurrenz in jedem Punkt zu übertrumpfen versuchen, kann fast jeder. Diese Leistungen überhaupt und dauerhaft zu halten, können nur ganz wenige.

Wir halten, was wir mit unseren Produkten und Dienstleistungen versprechen - großes Indianerehrenwort! Deshalb verstecken wir unsere Produkte nicht hinter Kleingedruckten und Fußnoten, sondern bieten Ihnen verständliche und faire Leistungsbeschreibungen und Allgemeine Geschäftsbedingungen an.

Für uns bedeutet dabei Zuverlässigkeit, dass Sie sich immer auf uns verlassen können - besonders immer dann, wenn es für Sie drauf ankommt.

4. Unsere Kompetenz und unsere Erfahrung

Für die meisten Anbieter sind Kompetenz und Erfahrung das, was man als Minimum für die tägliche Arbeit braucht.

Für uns ist Kompetenz, in allen Fragen unserer Arbeit und weit darüber hinaus ein umfassendes Wissen zu besitzen und dieses optimal für Sie einzusetzen. Unsere Erfahrung im Hosting-Markt reicht bis ins Jahr 1997, den Anfängen von manitu. Spätestens, wenn Sie weitergehende Anforderungen haben, werden Sie den Unterschied feststellen.

5. Unser Rechenzentrum

Ein eigenes Rechenzentrum ist nicht jedermanns Sache, schon gar nicht die eines jeden Hosting-Unternehmens. Spätestens, wenn es einmal zu Problemen kommt, werden Sie einen Unterschied feststellen (müssen).

Als eines von ganz wenigen Hosting-Unternehmen in Deutschland betreiben wir unser eigenes Rechenzentrum. Dies ermöglicht uns jederzeit optimal zu agieren und zu reagieren. Unsere gesamte Technik genügt allerhöchsten Qualitäts- und Sicherheitsansprüchen. Wir setzen auf offene und zum Großteil selbstentwickelte Lösungen, die wir jederzeit individuell auf Ihre und unsere Bedürfnisse anpassen können.

Wir sind dadurch von anderen Vordienstleistern unabhängig und können jederzeit souverän agieren und reagieren.

Weitere Informationen zu unserem Rechenzentrum finden Sie hier.

6. Unsere Leidenschaft

Für die meisten Anbieter ist Arbeit eben auch nur genau das: Arbeit.

Für uns ist Arbeit das Ausleben unserer Leidenschaft. Jedem einzelnen unserer Mitarbeiter bereitet seine Arbeit Spaß und Freude. Den Unterschied werden Sie schätzen und lieben lernen.

7. Unsere Mitarbeiter

Bei den meisten Anbietern scheinen die Menschen schon zu Maschinen geworden zu sein, die standardisierte Antworten im Minutentakt schicken - wenn man denn von einer Antwort überhaupt sprechen kann.

Bei uns arbeiten Menschen. Für Menschen. Für Sie. Bei uns werden Sie mit Menschen zusammenarbeiten, die Ihnen gerne weiterhelfen, immer ein offenes Ohr für Sie haben und Ihre Fragen individuell beantworten.

8. Unsere Perfektion

Für die meisten Anbieter ist Perfektion das Maß an Qualität, das gerade ausreicht, um die wirtschaftlichen Ziele des Unternehmens zu erreichen.

Für uns ist Perfektion das, wonach wir täglich neu streben, um uns ständig weiter zu entwickeln und selbst neu zu erfinden.

9. Unsere Ehrlichkeit

Für die meisten Anbieter bedeutet Ehrlichkeit, auf Drängen eines Kunden einzuräumen, dass der Fehler möglicherweise nicht beim Kunden liegt.

Für uns bedeutet Ehrlichkeit, Sie als Kunde offen und mit gutem Gewissen über unser Handeln, darin eingeschlossen auch und besonders unsere Fehler (z.B. Störungen), zu informieren.

Wir pflegen eine offene Informationskultur. Störungen und Probleme veröffentlichen wir (z.B. auf unserer Status-Seite oder auch in Mailings). Wir stehen zu dem, was wir tun, genauso zu unseren Fehlern.

10. Unsere soziale und ökologische Verantwortung

Für uns ist es selbstverständlich soziale Verantwortung und ökologische Verantwortung zu übernehmen.

Wir sehen dies als Ehrensache und nicht als Marketinginstrument.