Kontakt per Telefon

Aktuelle Störungs- und Wartungs-Meldungen

Bitte beachten Sie die nachfolgenden, aktuellen Meldungen von status.manitu.de

Meldung eingestellt am 05.12.2025 um 08:18:11 Uhr

Störung: (Webhosting, Server, Sonstiges) Phishing-Mails in unserem Namen

Aktuell gehen Phishing-Mails um, die auf eine "Wichtige Sicherheitsaktualisierung" verweisen.

Diese Mails stammen nicht von uns und sind an folgendem Inhalt erkennbar:

Betreff: Wichtige Sicherheitsaktualisierung erforderlich
Betreff: Wichtige Sicherheitsaktualisierung für Ihr manitu.de-Konto
Betreff: Achtung: Domain läuft in Kürze ab – jetzt aktiv werden
Betreff: Sicherheitswarnung: Unbekannter Login-Versuch in Ihrem manitu-Konto
"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Wir möchten Sie darüber informieren, dass eine notwendige Sicherheitsaktualisierung für Ihr manitu.de-Konto aussteht.

Um die volle Funktionalität Ihrer Dienste weiterhin zu gewährleisten, bitten wir Sie, die Aktualisierung jetzt durchzuführen:

Sicherheitsupdate durchführen

(...)".

Entsprechende Varianten bzw. hiervon leicht abweichende Formulierungen sind zu erwarten.

Aktuell kursieren auch Mails mit angeblichen "Sicherheitswarnungen" wegen "fehlgeschlagener Sicherheits-Checks" und/oder "ungewöhnlichen Aktivitäten".

Sollten Sie Ihre Zugangsdaten zu mein.manitu.de auf der Phishing-Seite eingegeben haben, setzen Sie bitte umgehend das Passwort für mein.manitu.de zurück. Sofern Sie auch Ihre Kreditkartendaten angegeben haben, informieren Sie bitte die herausgebende Bank.

Wenn Sie unsicher sind, ob eine Mail mit ähnlichem Inhalt von uns stammt, antworten Sie bitte nicht direkt auf die jeweilige Mail, sondern setzen sich mit uns über die bekannten Support-Kanäle in Verbindung.

Meldung eingestellt am 05.12.2025 um 13:51:30 Uhr

Hinweis: (Webhosting) Zustell-Probleme zu E-Mail-Adresse von Hotmail, Live und Outlook.com

Derzeit kann es vereinzelt zu Verzögerungen bei der Zustellung von E-Mails an Hotmail-, Live- und Outlook-Adressen kommen.

Domains, die über Microsoft 365 gehosted werden, sind nach aktuellem Kenntnisstand nicht betroffen.

Wir stehen hierzu bereits mit der zuständigen Stelle bei Microsoft in Kontakt. Die Behebung des Problems wurde von dieser bereits eingeleitet.

Sollten Sie eine Rückmeldung über eine fehlgeschlagene Zustellung erhalten haben, versuchen Sie den Versand der E-Mail zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Sie dann zugestellt.

*** Wir bitten Sie um Geduld. ***

Meldung eingestellt am 21.11.2025 um 16:21:00 Uhr

Hinweis: (Webhosting) Migration unserer Webhosting-Plattform bei Nutzung externer Nameserver

Im Rahmen der Migration Ihres Webhosting-Paketes sind Anpassungen an den DNS-Einträgen Ihrer Domain erforderlich.

Bei Domains, die direkt über uns verwaltet werden und damit auch unsere Nameserver nutzen, erfolgen die Anpassungen automatisch.

Sofern Sie für Ihre Domain externe Nameserver (etwa bei Cloudflare) nutzen, können wir diese Anpassungen nicht für Sie übernehmen.

Bitte entnehmen Sie in diesem Fall die aktualisierten DNS-Einträge der Verwaltungsoberfläche des Webhosting-Paketes unter dem Button

Technische Daten

Relevant sind hier der MX- und AAAA-Eintrag Ihrer Domain, da diese entsprechend angepasst werden müssen.

Sofern Sie für Ihre Domain DNS-Einträge zu externen Zielen gesetzt haben, empfehlen wir ebenfalls eine Überprüfung der neuen DNS-Zone.

Telefon-Nummer Erreichbarkeit
Technik
Service, Support
+49 6851 99808-130
heute (Dienstag, 09.12.2025)
von 8:30 bis 16:30


Montag - Freitag von 8:30 bis 16:30 Uhr
Allgemeines
Info, Vertrieb, Marketing
+49 6851 99808-100
heute (Dienstag, 09.12.2025)
von 8:30 bis 16:30


Montag - Freitag von 8:30 bis 16:30 Uhr
Buchhaltung +49 6851 99808-190
heute (Dienstag, 09.12.2025)
von 8:30 bis 16:30


Montag - Donnerstag von 8:30 bis 16:30 Uhr
Freitag von 8:30 bis 13:30 Uhr
Notfall-Service
nur für Kunden mit dedizierten Root-Servern

(nicht für Webhosting)
Nummer im Kunden-Menü an 365 Tagen
24x7 erreichbar

Wenn Sie ein Smartphone verwenden, können Sie die oben genannten Telefonnummern einfach anklicken. Wenn Sie einen SIP-Client auf Ihrem Rechner installiert haben, können Sie direkt eine SIP-Verbindung aufbauen, indem Sie auf anrufen klicken.

Alle Telefon-Nummern sind normale Ortsnetzrufnummern. Die Kosten hängen ausschließlich von Ihrem gewählten Telefon- bzw. Mobilfunktarif ab.