Kontakt
Aktuelle Störungs- und Wartungs-Meldungen
Bitte beachten Sie die nachfolgenden, aktuellen Meldungen von status.manitu.de
Störung: (Webhosting, Server, Sonstiges) Phishing-Mails in unserem Namen
Aktuell gehen Phishing-Mails um, die auf eine "Wichtige Sicherheitsaktualisierung" verweisen.
Diese Mails stammen nicht von uns und sind an folgendem Inhalt erkennbar:
Betreff: Wichtige Sicherheitsaktualisierung erforderlich
Betreff: Wichtige Sicherheitsaktualisierung für Ihr manitu.de-Konto
Betreff: Achtung: Domain läuft in Kürze ab – jetzt aktiv werden
Betreff: Sicherheitswarnung: Unbekannter Login-Versuch in Ihrem manitu-Konto
Betreff: Wichtige Mitteilung: Vermeiden Sie Ausfall Ihrer Domain
Betreff: Domain-Verlängerung bei Manitu erforderlich
Betreff Dringend: Sicherheitsüberprüfung Ihres Manitu.de-Kontos erforderlich
(...)".
Entsprechende Varianten bzw. hiervon leicht abweichende Formulierungen sind zu erwarten.
Aktuell kursieren auch Mails mit angeblichen "Sicherheitswarnungen" wegen "fehlgeschlagener Sicherheits-Checks" und/oder "ungewöhnlichen Aktivitäten".
Sollten Sie Ihre Zugangsdaten zu mein.manitu.de auf der Phishing-Seite eingegeben haben, setzen Sie bitte umgehend das Passwort für mein.manitu.de zurück. Sofern Sie auch Ihre Kreditkartendaten angegeben haben, informieren Sie bitte die herausgebende Bank.
Wenn Sie unsicher sind, ob eine Mail mit ähnlichem Inhalt von uns stammt, antworten Sie bitte nicht direkt auf die jeweilige Mail, sondern setzen sich mit uns über die bekannten Support-Kanäle in Verbindung.
Hinweis: (Webhosting) Zustell-Probleme zu E-Mail-Adresse von Hotmail, Live und Outlook.com
Derzeit kann es vereinzelt zu Verzögerungen bei der Zustellung von E-Mails an Hotmail-, Live- und Outlook-Adressen kommen.
Domains, die über Microsoft 365 gehosted werden, sind nach aktuellem Kenntnisstand nicht betroffen.
Wir stehen hierzu bereits mit der zuständigen Stelle bei Microsoft in Kontakt. Die Behebung des Problems wurde von dieser bereits eingeleitet.
Sollten Sie eine Rückmeldung über eine fehlgeschlagene Zustellung erhalten haben, versuchen Sie den Versand der E-Mail zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Sie dann zugestellt.
*** Wir bitten Sie um Geduld. ***
Hinweis: (Webhosting) Migration unserer Webhosting-Plattform bei Nutzung externer Nameserver
Im Rahmen der Migration Ihres Webhosting-Paketes sind Anpassungen an den DNS-Einträgen Ihrer Domain erforderlich.
Bei Domains, die direkt über uns verwaltet werden und damit auch unsere Nameserver nutzen, erfolgen die Anpassungen automatisch.
Sofern Sie für Ihre Domain externe Nameserver (etwa bei Cloudflare) nutzen, können wir diese Anpassungen nicht für Sie übernehmen.
Bitte entnehmen Sie in diesem Fall die aktualisierten DNS-Einträge der Verwaltungsoberfläche des Webhosting-Paketes unter dem Button
Technische Daten
Relevant sind hier der MX- und AAAA-Eintrag Ihrer Domain, da diese entsprechend angepasst werden müssen.
Sofern Sie für Ihre Domain DNS-Einträge zu externen Zielen gesetzt haben, empfehlen wir ebenfalls eine Überprüfung der neuen DNS-Zone.
Wir bieten Ihnen mehrere Wege, uns einfach zu erreichen:
- per Kontaktformular
- per E-Mail
- per Telefon
In der Regel erreichen Sie uns am einfachsten und schnellsten per E-Mail.
Dies hat den Vorteil, dass wir Ihre Anfrage schnell zum richtigen Ansprechpartner leiten können und alle relevanten Informationen zur Beantwortung vorliegen haben. Wenn Sie unterwegs sind oder auch keinen Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto haben, steht Ihnen unser Kontaktformular zur Verfügung. Wir behandeln die darüber eingehenden Anfragen mit derselben Priorität, als wenn Sie sie direkt von Ihrem E-Mail-Konto schreiben.
Wenn Sie möchten, erreichen Sie uns während unserer Geschäftszeiten auch gern per Telefon zum Ortstarif (bzw. sogar kostenfrei, wenn Sie über eine Festnetz-Flatrate verfügen).
Bitte verwenden Sie zur Kontaktaufnahme bei Problemen und Anfragen keine sozialen Medien. Dort gestellte Anfragen werden grundsätzlich nicht gelesen und daher nicht beantwortet.