Unsere NEUE Webhosting-Plattform
- zukunftssichere Features für Web und Mail
- innovative Webhosting-Plattform
- vollständige Eigenentwicklung
Übersicht über unsere neuen Webhosting-Pakete
Webhosting
M
mit Spam- und Virenfilter
u.v.m. mit nur 1 Klick
mit Spam- und Virenfilter
u.v.m. mit nur 1 Klick
Webhosting
XL
mit Spam- und Virenfilter
u.v.m. mit nur 1 Klick
Webhosting
XXL
mit Spam- und Virenfilter
u.v.m. mit nur 1 Klick
Wechseln Sie jetzt von unserer alten Webhosting-Plattform
Wenn Sie bereits unser Webhosting-Kunde sind, können Sie bequem über unser Kunden-Menü auf unsere Webhosting-Plattform wechseln.
Sie finden die Option direkt in der Liste Ihrer Webhosting-Pakete.
Wir machen Ihnen ein unwiderstehliches Angebot:
- Migrieren Sie heute noch auf unsere neue Webhosting-Plattform.
- Sie zahlen erst ab der nächsten Rechnung den neuen Preis.
- Sie genießen schon vorher KOSTENLOS alle neuen Features.
Sie sparen dabei bis zu 20,94 Euro (z.B. bei Webhosting M).
Vergleich: Alte und neue Webhosting-Plattform
Sie möchten es genau wissen? Nachfolgend finden Sie einen direkten Vergleich unserer alten und neuen Webhosting-Plattform.
Feature | Alte Plattform | Neue Plattform |
---|---|---|
Speicherplatz | ||
Webhosting M | 50 GB | 100 GB + 100 % |
Webhosting L | 100 GB | 200 GB + 100 % |
Webhosting XL | 150 GB | 300 GB + 100 % |
Server | ||
Web- und E-Mail-Server | gemeinsame Server | getrennte Server mehr Speed |
Neue Features | aktueller Stand (August 2025) | kontinuierliche Weiterentwicklung |
Web | ||
PHP 8.1, 8.2, 8.3 | ||
PHP 8.4 (und neuer) | - | NEU |
PHP memory_limit | Standard | vergrößert ideal für WordPress und Nextcloud |
kostenlose dedizierte IPv6-Adresse | - | NEU |
Webbaukasten | - | auf Wunsch mit KI NEU |
HTTP/2 | - | (voraussichtlich ab 1. Quartal 2026) |
DKIM | - | NEU |
DMARC | - | auf Wunsch (voraussichtlich ab 4. Quartal 2025) |
Procmail | ( veraltet) | - |
Sieve | - | NEU |
Spamfilter (Spamassassin) | ( veraltet) | - |
Spamfilter (Rspamd) | - | NEU |
Sieve | - | NEU |
Virenfilter | ||
Weitere Ressourcen | ||
Webhosting M | ||
Postfächer | 100 | 25 |
Mailinglisten | 10 | 10 |
FTP-Benutzer | 100 | 10 |
SSH-Zugänge | 10 | 10 |
Cronjobs | 10 | 5 |
Datenbanken | 25 |
5 (maximal 1 GB pro Datenbank) |
Webhosting L | ||
Postfächer | 1000 | 50 |
Mailinglisten | 25 | 20 |
FTP-Benutzer | 1000 | 20 |
SSH-Zugänge | 25 | 20 |
Cronjobs | 25 | 10 |
Datenbanken | 50 |
10 (maximal 1 GB pro Datenbank) |
Webhosting XL | ||
Postfächer | 2500 | 100 |
Mailinglisten | 50 | 30 |
FTP-Benutzer | 2500 | 30 |
SSH-Zugänge | 50 | 30 |
Cronjobs | 50 | 15 |
Datenbanken | 100 |
15 (maximal 1 GB pro Datenbank) |
Wie eine Migration abläuft
Die gute Nachricht: Sie werden von der Migration auf unsere neue Webhosting-Plattform (fast) nichts mitbekommen. Am Ende profitieren Sie von vielen neuen Features und mehr Leistung.
Bitte beachten Sie ein paar Dinge vor, während und nach der Migration.
Vor der Migration
Vor der Migration gibt es nichts zu beachten. Bis zum Start können Sie Ihr Webhosting-Paket wie bisher weiterbenutzen.
Während der Migration
Während der Migration gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten:
Was während der Migration geht
- Sie können Ihr Webhosting-Paket weiter benutzen
- Sie können Ihre Anwendungen (WordPress, Nextcloud) weiter benutzen
- Sie können E-Mails abrufen und versenden (über E-Mail-Client und auch über unser Webmail)
- Sie können FTP- und SSH-Benutzer nutzen
Was während der Migration nicht geht
- Sie können Ihr Webhosting-Paket nicht konfigurieren, z.B. keine Postfächer/FTP-Benutzer/SSH-Benutzer/Webseiten/Datenbanken anlegen/ändern/löschen
Was ganz am Ende der Migration passiert
Ganz am Ende der Migration
- werden Ihre Verbindungen z.B. für Mail oder FTP/SSH getrennt
- sind Ihre Webseiten für kurze Zeit temporär nicht erreichbar (SEO-freundlich)
- werden eingehende E-Mails für kurze Zeit temporär abgewiesen (die einliefernden Mail-Server versuchen es später erneut)
Wir bitten Sie, um die Migration so schnell wie möglich zu halten, insbesondere auf umfangreiche Änderungen Ihrer Webseite oder Ihrer Daten (z.B. Nextcloud) soweit wie möglich zu verzichten.
Nach der Migration
Nach der Migration kann es vereinzelt, je nachdem welchen DNS-Server Sie an Ihrem Internet-Anschluss nutzen, dauern, bis z.B. Ihre neue IPv6-Adresse Ihrer Webseite überall bekannt ist. Auch der Mail-Server ist ggf. am Anfang noch nicht sofort erreichbar - auch hier, bis der DNS-Server Ihres Internet-Anbieters sich aktualisiert hat. Das dauert in der Regel ein paar Minuten, aber darf durchaus auch einen Tag dauern. Dies lässt sich leider nicht beschleunigen.
Sofern Sie eigene Einstellungen an DNS-Zonen Ihrer Domains vorgenommen haben, prüfen Sie diese bitte (siehe dazu auch die nachfolgenden Hinweise).
Was sich durch die Migration ändert (und was nicht)
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
- Bei der Migration bleiben Ihre Daten (z.B. WordPress, Nextcloud, E-Mail) und Einstellungen erhalten.
-
Sie müssen für IMAP, POP3 und SMTP nach der Migration zwingend mail.manitu.de als Server nutzen.
Ein direkter Login auf den "echten" Mail-Server dahinter (z.B. nur über ihredomain.tld oder mail.ihredomain.tld ist nicht mehr möglich).
Sofern Sie bisher strikt unsere Anleitung (z.B. im Wiki) befolgt haben oder die automatische Erkennung Ihres E-Mail-Programms verwendet haben, brauchen Sie nichts weiter zu tun. -
Wir setzen Ihre DNS-Zonen teilweise auf unsere Standard-Zonen-Einstellungen zurück. Wir versuchen jedoch, individuelle Einstellungen zu behalten.
DNS-Zonen für Domains, die nicht über uns bezogen werden, ändern wir aus technischen Gründen nicht ab (auch nicht, wenn diese auf unseren Nameservern liegen).
Bitte prüfen Sie Ihre DNS-Zonen am Ende des Vorgangs manuell, sofern Sie Änderungen vorgenommen haben.
-
Unsere neue Webhosting-Plattform bietet kein Procmail mehr, die .procmailrc-Dateien werden nicht mitkopiert.
Bitte sichern Sie Ihre .procmailrc-Dateien manuell vorher. - Möglicherweise erhalten Absender, die an E-Mail-Adressen schreiben, einmalig erneut einen Autoresponder, obwohl das Limit (x pro Tag) bereits erreicht ist.
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Wir haben die häufigsten Fragen und Antworten zu unserer neuen Webhosting-Plattform zusammengestellt.
Warum sollte ich die neue Webhosting-Plattform nutzen?
Unsere neue Webhosting-Plattform bietet eine große Menge neuer Features und doppelt so viel Speicherplatz ggü. Ihrem bisherigen Paket.
Durch die neuen Features sind Sie fitt für die Zukunft - egal ob aktuelles PHP, zeitgemäßge Ressourcen-Limits oder ein top-aktueller Spamfilter.
Insbesondere unser E-Mail-System ist ggü. dem alten System deutlich leistungsstärker dank neuem Spamfilter und NVMe.
Migrieren Sie noch heute und sparen Sie bis zur nächsten Rechnung
Was kostet die Migration?
Die Migration an sich ist vollkommen kostenlos.
Sie zahlen erst ab der nächsten Abrechnung den neuen Preis des Webhosting-Pakets.
Bleiben bei der Migration meine Daten und Einstellungen (z.B. Zugangsdaten) erhalten?
Ja. Ihre Daten, Einstellungen, Zugangsdaten für Mail (E-Mail-Programm, App, Webmail) und Web (z.B. FTP- oder SSH-User) sowie für Ihre Anwendungen (z.B. WordPress oder Nextcloud) etc. bleiben erhalten.
Die Einstellungen für den Spamfilter wenden wir automatisch auch auf den neuen Spamfilter (Rspamd) an, Sie müssen nichts verändern.
Bleibt mein Webhosting-Paket (z.B. meine Webseite oder meine E-Mails) bei der Migration erreichbar?
Während der Migration bleibt Ihre Webseite sowie Ihre E-Mails weitestgehend erreichbar.
Ganz am Ende der Migration (sozusagen als letzter Schritt) gibt es eine kurze Phase, innerhalb derer es zu einer Einschränkung der Erreichbarkeit kommen kann.
Wie lange dauert die Migration?
Die Migration dauert, je nach Belegung Ihres Webhosting-Pakets, zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden.
Was ist, wenn bei der Migration etwas schief geht?
Wir überwachen jede Migration und unsere Technik wird automatisch informiert, wenn etwas schiefgeht.
Im Zweifelsfall greifen wir manuell ein.
Woher weiß ich, wann die Migration beginnt und wann sie abgeschlossen ist? Kann ich den Fortschritt einsehen?
Sie erhalten beim Beauftragen über das Kunden-Menü, beim Start der Migration und an Ende der Migration jeweils eine E-Mail von uns.
Eine Live-Fortschritts-Anzeige bieten wir nicht an.
Wir halten Sie die ganze Zeit über stets informiert.
Was passiert mit meiner .procmailrc-Datei?
.procmailrc-Dateien werden nicht auf die neue Plattform migriert, da dort nur noch Sieve als Filter-System vorhanden ist.
Bitte richten Sie die E-Mail-Filter nach der Migration ggf. erneut ein. Wir bieten hierzu im Kunden-Menü einen einfachen Procmail-zu-Sieve-Konverter an, der grundlegende .procmailrc-Dateien konvertieren kann.
Bitte sichern Sie Ihre .procmailrc-Datei(en) vor der Migration manuell.
Muss oder soll ich meine Daten vorher sichern?
Nein - das ist weder nötig noch sinnvoll. Wir verfügen über umfangreiche Backups für den Fall der Fälle.
Die einzige Ausnahme sind Ihre .procmailrc-Datei(en), sofern Sie dieses Experten-Feature in der Vergangenheit genutzt haben.