Unsere NEUE Webhosting-Plattform
- zukunftssichere Features für Web und Mail
- innovative Webhosting-Plattform
- vollständige Eigenentwicklung
Übersicht über unsere neuen Webhosting-Pakete
Webhosting
M
mit Spam- und Virenfilter
u.v.m. mit nur 1 Klick
mit Spam- und Virenfilter
u.v.m. mit nur 1 Klick
Webhosting
XL
mit Spam- und Virenfilter
u.v.m. mit nur 1 Klick
Webhosting
XXL
mit Spam- und Virenfilter
u.v.m. mit nur 1 Klick
Wechseln Sie jetzt von unserer alten Webhosting-Plattform
Wenn Sie bereits unser Webhosting-Kunde sind, können Sie bequem über unser Kunden-Menü auf unsere Webhosting-Plattform wechseln.
Sie finden die Option direkt in der Liste Ihrer Webhosting-Pakete.
Wir machen Ihnen ein unwiderstehliches Angebot:
- Migrieren Sie heute noch auf unsere neue Webhosting-Plattform.
- Sie zahlen erst ab der nächsten Rechnung den neuen Preis.
- Sie genießen schon vorher KOSTENLOS alle neuen Features.
Neue Preise
Weitere Informationen zu den Hintergründen für unsere neuen Preise finden Sie hier:
Vergleich: Alte und neue Webhosting-Plattform
Sie möchten es genau wissen? Nachfolgend finden Sie einen direkten Vergleich unserer alten und neuen Webhosting-Plattform.
| Feature | Alte Plattform | Neue Plattform |
|---|---|---|
| Speicherplatz | ||
| Webhosting M | 50 GB |
100 GB + 100 % 50 % für Web, 50 % für E-Mail |
| Webhosting L | 100 GB |
200 GB + 100 % 50 % für Web, 50 % für E-Mail |
| Webhosting XL | 150 GB |
300 GB + 100 % 50 % für Web, 50 % für E-Mail |
| Server | ||
| Web- und E-Mail-Server | gemeinsame Server | getrennte Server mehr Speed |
| Neue Features | aktueller Stand (August 2025) | kontinuierliche Weiterentwicklung |
| Web | ||
| PHP 8.1, 8.2, 8.3 | ||
| PHP 8.4 (und neuer) | - | NEU |
| PHP memory_limit | Standard | vergrößert ideal für WordPress und Nextcloud |
| kostenlose dedizierte IPv6-Adresse | - | NEU |
| Web-Baukasten | - | auf Wunsch mit KI NEU |
| DKIM | - | NEU |
| DMARC | - | auf Wunsch (voraussichtlich ab 4. Quartal 2025) |
| Procmail | ( veraltet) | - |
| Sieve | - | NEU |
| Spamfilter (Spamassassin) | ( veraltet) | - |
| Spamfilter (Rspamd) | - | NEU |
| Sieve | - | NEU |
| Virenfilter | ||
| Weitere Ressourcen | ||
| Webhosting M | ||
| Postfächer | 100 | 25 |
| Mailinglisten | 10 | 10 |
| FTP-Benutzer | 100 | 10 |
| SSH-Zugänge | 10 | 10 |
| Cronjobs | 10 | 5 |
| Datenbanken | 25 |
5 (maximal 1 GB pro Datenbank) |
| Webhosting L | ||
| Postfächer | 1000 | 50 |
| Mailinglisten | 25 | 20 |
| FTP-Benutzer | 1000 | 20 |
| SSH-Zugänge | 25 | 20 |
| Cronjobs | 25 | 10 |
| Datenbanken | 50 |
10 (maximal 1 GB pro Datenbank) |
| Webhosting XL | ||
| Postfächer | 2500 | 100 |
| Mailinglisten | 50 | 30 |
| FTP-Benutzer | 2500 | 30 |
| SSH-Zugänge | 50 | 30 |
| Cronjobs | 50 | 15 |
| Datenbanken | 100 |
15 (maximal 1 GB pro Datenbank) |
| Preise & Vertragliches, Abrechnung | ||
| Webhosting M | ||
| Preis pro Monat | 2,50 € | 5,99 € |
| Mindestvertragslaufzeit | wie bisher | wie bisher |
| Verlängerungszeitraum | wie bisher | wie bisher |
| Kündigungsfrist | wie bisher | wie bisher |
| Abrechnungszeitraum | wie bisher | wie bisher |
| Webhosting L | ||
| Preis pro Monat | 7,99 € | 11,99 € |
| Mindestvertragslaufzeit | wie bisher | wie bisher |
| Verlängerungszeitraum | wie bisher | wie bisher |
| Kündigungsfrist | wie bisher | wie bisher |
| Abrechnungszeitraum | wie bisher | wie bisher |
| Webhosting XL | ||
| Preis pro Monat | 14,99 € | 15,99 € |
| Mindestvertragslaufzeit | wie bisher | wie bisher |
| Verlängerungszeitraum | wie bisher | wie bisher |
| Kündigungsfrist | wie bisher | wie bisher |
| Abrechnungszeitraum | wie bisher | wie bisher |
Wie eine Migration abläuft
Die gute Nachricht: Sie werden von der Migration auf unsere neue Webhosting-Plattform (fast) nichts mitbekommen. Am Ende profitieren Sie von vielen neuen Features und mehr Leistung.
Bitte beachten Sie ein paar Dinge vor, während und nach der Migration.
Vor der Migration
Vor der Migration gibt es nichts zu beachten. Bis zum Start können Sie Ihr Webhosting-Paket wie bisher weiterbenutzen.
Während der Migration
Während der Migration gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten:
Was während der Migration geht
- Sie können Ihr Webhosting-Paket weiter benutzen
- Sie können Ihre Anwendungen (WordPress, Nextcloud) weiter benutzen
- Sie können E-Mails abrufen und versenden (über E-Mail-Client und auch über unser Webmail)
- Sie können FTP- und SSH-Benutzer nutzen
Was während der Migration nicht geht
- Sie können Ihr Webhosting-Paket nicht konfigurieren, z.B. keine Postfächer/FTP-Benutzer/SSH-Benutzer/Webseiten/Datenbanken anlegen/ändern/löschen
Was ganz am Ende der Migration passiert
Ganz am Ende der Migration
- werden Ihre Verbindungen z.B. für Mail oder FTP/SSH getrennt
- sind Ihre Webseiten für kurze Zeit temporär nicht erreichbar (SEO-freundlich)
- werden eingehende E-Mails für kurze Zeit temporär abgewiesen (die einliefernden Mail-Server versuchen es später erneut)
Wir bitten Sie, um die Migration so schnell wie möglich zu halten, insbesondere auf umfangreiche Änderungen Ihrer Webseite oder Ihrer Daten (z.B. Nextcloud) soweit wie möglich zu verzichten.
Nach der Migration
Durch die Migration Ihres Webhosting-Pakets ändert sich
- die IPv6-Adresse für Ihre Webseite(n)
- der Mail-Server für Ihre E-Mail-Adressen
Durch Nameserver-Caching (also die Nameserver Ihres Zugangsanbieters z.B.) ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie nicht sofort zum richtigen Server (für Webseiten und Mail) gelangen und Fehler erhalten. Das dauert in der Regel ein paar Stunden, aber darf durchaus auch einen Tag dauern. Dies lässt sich leider nicht beschleunigen.
Durch dieses Nameserver-Caching kann es sein,
- dass Sie Ihre Webseite nicht oder nur sporadisch erreichen
- dass Sie beim Aufruf Ihrer Webseite Fehler bei SSL-Zertifikaten erhalten
- dass Sie Fehler beim Versand oder Abrufen von E-Mails erhalten
Bitte ignorieren Sie diese Fehler. Es ist alles in bester Ordnung.
Sofern Sie eigene Einstellungen an DNS-Zonen Ihrer Domains vorgenommen haben, prüfen Sie diese bitte (siehe dazu auch die nachfolgenden Hinweise).
Was sich durch die Migration ändert (und was nicht)
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
- Bei der Migration bleiben Ihre Daten (z.B. WordPress, Nextcloud, E-Mail) und Einstellungen erhalten.
-
Sie müssen für IMAP, POP3 und SMTP nach der Migration zwingend mail.manitu.de als Server nutzen.
Ein direkter Login auf den "echten" Mail-Server dahinter (z.B. nur über ihredomain.tld oder mail.ihredomain.tld ist nicht mehr möglich).
Sofern Sie bisher strikt unsere Anleitung (z.B. im Wiki) befolgt haben oder die automatische Erkennung Ihres E-Mail-Programms verwendet haben, brauchen Sie nichts weiter zu tun. -
Wir setzen Ihre DNS-Zonen teilweise auf unsere Standard-Zonen-Einstellungen zurück. Wir versuchen jedoch, individuelle Einstellungen zu behalten.
DNS-Zonen für Domains, die nicht auf unseren Nameservern liegen, ändern wir aus technischen Gründen nicht ab.
Bitte prüfen Sie Ihre DNS-Zonen am Ende des Vorgangs manuell, sofern Sie Änderungen vorgenommen haben.
-
Unsere neue Webhosting-Plattform bietet kein Procmail mehr, die .procmailrc-Dateien werden nicht mitkopiert.
Bitte sichern Sie Ihre .procmailrc-Dateien manuell vorher. - Möglicherweise erhalten Absender, die an E-Mail-Adressen schreiben, einmalig erneut einen Autoresponder, obwohl das Limit (x pro Tag) bereits erreicht ist.
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Wir haben die häufigsten Fragen und Antworten zu unserer neuen Webhosting-Plattform zusammengestellt.
Warum sollte ich die neue Webhosting-Plattform nutzen?
Unsere neue Webhosting-Plattform bietet eine große Menge neuer Features und doppelt so viel Speicherplatz ggü. Ihrem bisherigen Paket.
Durch die neuen Features sind Sie fitt für die Zukunft - egal ob aktuelles PHP, zeitgemäßge Ressourcen-Limits oder ein top-aktueller Spamfilter.
Insbesondere unser E-Mail-System ist ggü. dem alten System deutlich leistungsstärker dank neuem Spamfilter und NVMe.
Migrieren Sie noch heute und sparen Sie bis zur nächsten Rechnung
Muss ich auf die neue Plattform migrieren? Was passiert, wenn ich nicht wechsele?
Wir haben viel Herzblut in unsere neue Webhosting-Plattform gesteckt. Wir entwickeln diese künftig fortan und stetig weiter.
Unsere bisherige Webhosting-Plattform läuft natürlich weiterhin und stabil - auch Sicherheitsupdates spielen wir selbstverständlich ein.
Weitere neue Features, Weiterentwicklungen etc. (z.B. PHP-Versionen) wird es für unsere alte Webhosting-Plattform nicht geben. Der Aufwand, zwei Plattformen parallel weiterzuentwickeln, wäre unverhältnismäßig.
Daher legen wir Ihnen unsere neue Webhosting-Plattform ans Herz - und wir machen Ihnen unser Angebot: Heute migrieren, erst ab der nächsten Rechnung mehr zahlen.
Sofern Sie heute noch nicht migrieren möchten, bleibt Ihr bisheriger Preis auf der alten Plattform bestehen - ganz im Rahmen der Vertragslaufzeit.
Die alte Webhosting-Plattform werden wir - Stand jetzt - zu keinem festen Zeitpunkt abschalten. Sollten sich im Laufe der Zeit ein Großteil unserer Kunden dazu entscheiden, nur noch die neue Webhosting-Plattform zu nutzen, und die alte Plattform dadurch quasi unbenutzt sein, behalten wir uns diesen Schritt natürlich irgendwann vor. Ab einem gewissen Punkt wäre dies auch ökologisch sonst nicht vertretbar (viele Server und dementsprechend hoher Stromverbrauch für ganz wenige Kunden).
Was kostet die Migration?
Die Migration an sich ist vollkommen kostenlos.
Sie zahlen erst ab der nächsten Abrechnung den neuen Preis des Webhosting-Pakets.
Bleiben bei der Migration meine Daten und Einstellungen (z.B. Zugangsdaten) erhalten?
Ja. Ihre Daten, Einstellungen, Zugangsdaten für Mail (E-Mail-Programm, App, Webmail) und Web (z.B. FTP- oder SSH-User) sowie für Ihre Anwendungen (z.B. WordPress oder Nextcloud) etc. bleiben erhalten.
Die Einstellungen für den Spamfilter wenden wir automatisch auch auf den neuen Spamfilter (Rspamd) an, Sie müssen nichts verändern.
Bleibt mein Webhosting-Paket (z.B. meine Webseite oder meine E-Mails) bei der Migration erreichbar?
Während der Migration bleibt Ihre Webseite sowie Ihre E-Mails weitestgehend erreichbar.
Ganz am Ende der Migration (sozusagen als letzter Schritt) gibt es eine kurze Phase, innerhalb derer es zu einer Einschränkung der Erreichbarkeit kommen kann.
Wie lange dauert die Migration?
Die Migration dauert, je nach Belegung Ihres Webhosting-Pakets, zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden.
Was ist, wenn bei der Migration etwas schief geht?
Wir überwachen jede Migration und unsere Technik wird automatisch informiert, wenn etwas schiefgeht.
Im Zweifelsfall greifen wir manuell ein.
Woher weiß ich, wann die Migration beginnt und wann sie abgeschlossen ist? Kann ich den Fortschritt einsehen?
Sie erhalten beim Beauftragen über das Kunden-Menü, beim Start der Migration und an Ende der Migration jeweils eine E-Mail von uns.
Eine Live-Fortschritts-Anzeige bieten wir nicht an.
Wir halten Sie die ganze Zeit über stets informiert.
Was passiert mit meiner .procmailrc-Datei?
.procmailrc-Dateien werden nicht auf die neue Plattform migriert, da dort nur noch Sieve als Filter-System vorhanden ist.
Bitte richten Sie die E-Mail-Filter nach der Migration ggf. erneut ein. Wir bieten hierzu im Kunden-Menü einen einfachen Procmail-zu-Sieve-Konverter an, der grundlegende .procmailrc-Dateien konvertieren kann.
Bitte sichern Sie Ihre .procmailrc-Datei(en) vor der Migration manuell.
Muss oder soll ich meine Daten vorher sichern?
Nein - das ist weder nötig noch sinnvoll. Wir verfügen über umfangreiche Backups für den Fall der Fälle.
Die einzige Ausnahme sind Ihre .procmailrc-Datei(en), sofern Sie dieses Experten-Feature in der Vergangenheit genutzt haben.
Ich erreiche nach der Migration meine Webseite(n) nicht oder erhalte SSL-Zertifikats-Fehler.
Das ist ganz normal. Bitte haben Sie Geduld.
Durch die Änderung der IPv6-Adresse für Ihre Webseite(n) und das Nameserver-Caching kann dies bis zu 24 Stunden dauern.
Weitere Informationen haben wir oben unter Nach der Migration zusammengestellt.
Ich möchte vom meinem alten Paket in ein neues Paket downgraden.
Das ist aktuell technisch bedingt leider nicht möglich.
Wir empfehlen Ihnen, aktuell zu unserer neuen Webhosting-Plattform zu migrieren und die Downgrade-Option später zu nutzen.
Wie lange gilt das Angebot der kostenlosen Migration?
Das Angebot ist vorläufig ohne zeitliche Beschränkung, es ist aber freibleibend.
Wir behalten uns vor, dieses jederzeit einzustellen.
Für Sie als Richtwert: Es gilt bis zu Ihrer nächsten Rechnung.
Kann ich im Zuge der Migration ein Upgrade oder Downgrade machen?
Das ist leider technisch bedingt nicht möglich.
Wenn Sie ein Upgrade machen möchten, bitten wir Sie, dies nach der Migration durchzuführen.
Ein Downgrade ist generell derzeit nicht möglich.
Gibt es andere oder individuelle Tarife?
Unsere bestehenden Webhosting-Pakete sind so konzipiert, dass sie die Anwendungsfälle unserer Nutzer optimal abdecken. Zusätzliche oder individuelle Tarife würden im Shared-Hosting-Umfeld aufgrund technischer und ressourcenbedingter Grenzen nur wenig Mehrwert bieten.
Wir setzen daher bewusst auf standardisiert Tarife, um faire und transparente Konditionen für alle Kunden zu gewährleisten. Dadurch können wir den Bestellprozess vereinfachen und sicherstellen, dass Sie schnell auf Ihr Webhosting-Paket zugreifen und sofort mit Ihrem Projekt starten können.
Aus diesen Gründen haben wir uns bewusst gegen weitere oder individuelle Tarife entschieden.
