Kontakt bei Störungen

Aktuelle Störungs- und Wartungs-Meldungen

Bitte beachten Sie die nachfolgenden, aktuellen Meldungen von status.manitu.de

Meldung eingestellt am 19.08.2025 um 10:49:25 Uhr

Hinweis: (Webhosting, Server, Sonstiges) Achtung: Phishing-Mails in unserem Namen

Aktuell gehen Phishing-Mails um, die zur "Aktualisierung Ihrer Zahlungsmethode, um einen reibungslosen Transaktionsprozess zu gewährleisten" auffordern.

Diese Mails stammen nicht von uns und sind an folgendem Inhalt erkennbar:

Betreff: Ihre Domain-Namen-Verlängerung wurde gehört

"Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Verlängerung Ihres Domainnamens aufgrund veralteter Zahlungsinformationen fehlgeschlagen ist. Wir versichern Ihnen jedoch, dass unser Team bestens dafür gerüstet ist, dieses Problem zu lösen, und wir sind zuversichtlich, dass wir Ihren Domainnamen erfolgreich verlängern können, sobald die Zahlungsinformationen aktualisiert wurden"

Klicken Sie keinesfalls auf in der Mail enthaltenen Links oder einen eingeblendeten Button mit der Beschriftung "Zum Kundenbereich".

Sollten Sie Ihre Zugangsdaten zu mein.manitu.de auf der Phishing-Seite eingegeben haben, setzen Sie bitte umgehend das Passwort für mein.manitu.de zurück. Sofern Sie auch Ihre Kreditkartendaten angegeben haben, informieren Sie bitte die herausgebende Bank.

Wenn Sie unsicher sind, ob eine Mail mit ähnlichem Inhalt von uns stammt, antworten Sie bitte nicht direkt auf die jeweilige Mail, sondern setzen sich mit uns über die bekannten Support-Kanäle in Verbindung.

Für den Fall größerer oder allgemeiner Störungen betreiben wir eine eigene Status-Seite. Dort finden Sie aktuelle Informationen direkt aus unserem Netzwerk-Management sowie unserer Technik. Diese Seite liegt extern bei mehreren Anbietern und damit außerhalb unseres eigenen Rechenzentrums. Unsere Status-Seite ist daher unbeeinflusst von einer möglichen Störung bei uns jederzeit erreichbar.

Bitte besuchen Sie bei Störungen oder Problemen immer zuerst unsere Status-Seite. So helfen Sie uns, bei derartigen Ereignissen das Anruf- und E-Mail-Aufkommen zu reduzieren und wertvolle Arbeitszeit für die Behebung der Störung zu gewinnen. Bitte geben Sie uns nach Auftreten einer allgemeinen oder größeren Störung mindestens 15 Minuten, um unsere Status-Seite zu aktualisieren.

Sollten Sie auch nach der genannten Wartezeit keine Störungsmeldung auf unserer Status-Seite finden, bitten wir Sie höflich, uns eine E-Mail zu senden oder unser Kontaktformular zu nutzen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass gerade bei größeren Störungen das Anrufvolumen meist sehr hoch ist, und wir daher nicht jeden Anruf persönlich entgegennehmen können.

Bitte verwenden Sie zur Kontaktaufnahme bei Problemen und Anfragen keine sozialen Medien. Dort gestellte Anfragen werden grundsätzlich nicht gelesen und daher nicht beantwortet.