Erklärung
Greylisting ist eine Methode, um Spam-Nachrichten zu reduzieren.
Hierbei werden E-Mails, die von unbekannten Absendern beim E-Mail-Server empfangen werden, vorübergehend abgelehnt. Das geschieht mithilfe eines speziellen SMTP-Fehlercodes (4xx), der dem sendenden Server signalisiert, dass die Nachricht nicht dauerhaft abgelehnt wurde. Dabei werden spezifische Daten aus der Kombination von E-Mail-Adresse, IP-Adresse etc. auf dem empfangenden Server gespeichert. Diese dienen später zur Identifizierung und Authentifizierung des Absenders.
Nach einem bestimmten Zeitraum versuchen legitime E-Mail-Server, die abgelehnte E-Mail wieder zuzustellen. Das erfolgt im Regelfall nach wenigen Minuten. Spammer hingegen versuchen das oft nicht, da ihre Systeme meist auf Massensendungen ohne Wiederholungsversuche ausgelegt sind.
Stellt der absendende E-Mail-Server die Nachricht erneut zu, werden die gespeicherten Daten bei diesem Versuch abgeglichen. Wenn die Daten übereinstimmen, ermöglicht dies bei zukünftigen E-Mails eine schnellere Zustellung ohne Wartezeit.
Was bedeutet das für mich?
Normalerweise bemerken Sie von dem Verfahren nichts, da hierbei alles im Hintergrund abläuft. Lediglich die Erstzustellung einer E-Mail kann einige Minuten dauern.
Falls bei Ihnen eine Fehlermeldung auftreten sollte, setzen Sie sich bitte einmal mit dem Absender in Verbindung.
Wie aktiviert bzw. deaktiviert man das Greylisting-Verfahren?
Melden Sie sich hierfür in Ihrem Kunden-Menü an und navigieren Sie zu dem Menü-Punkt Webhosting-Pakete. Klicken Sie nun auf E-Mail-Adressen und anschließend bei der gewünschten E-Mail-Adresse auf konfigurieren. Im Abschnitt Erweitert haben Sie die Möglichkeit, das Verfahren ein- oder abzuschalten. Greylisting ist standardmäßig aktiv.