Übersicht  »  Webhosting  »  PHP
21.07.2024
9

Meine Anwendung läuft nicht mit PHP 8. Was kann ich tun?

Wenn Ihre Web-Anwendung, z.B. WordPress oder Nextcloud, nicht mit PHP 8 kompatibel ist, müssen Sie diese selbst aktualisieren.

Aktualisierung der gängigsten Anwendungen

Vorab: Damit bei einem Update keine Probleme aufgrund fehlerhafter Dateiberechtigungen auftreten, empfehlen wir, diese im Konfigurations-Menü Ihres Webhosting-Pakets über den Menüpunkt Datei-Berechtigungen einmal neu zu setzen.

Alle von uns getroffenen Voreinstellungen können Sie dabei unverändert übernehmen.

WordPress

Das Update in WordPress ist in der Regel ab Version 5.1 oder neuer problemlos über die WordPress-Admin-Oberfläche möglich. In der Regel genügt ein Klick auf den Aktualisieren-Schalter.

Bei WordPress können Sie, sofern alle Stricke reissen, auch nach der offiziellen Anleitung (englisch) für ein manuelles Update vorgehen.

Bitte beachten Sie dazu unbedingt unseren Wiki-Beitrag zu FTP-Benutzer und den Berechtigungen.

Nextcloud

Ein Update können Sie meistens über die Nextcloud-Administrations-Oberfläche durchführen, sofern Sie sich mit einem Admin-Benutzer anmelden und in die Einstellungen wechseln. Der Updater führt Sie durch den Prozess des Updates.

Bitte klicken Sie am Abschluss des Updates unbedingt beim Wartungsmodus auf nein (den Wartungsmodus können Sie nicht mehr per Browser deaktivieeren).

Sofern kein Update über die Administrations-Oberfläche der Nextcloud möglich ist, gehen Sie bitte wie in unserem Wiki-Beitrag beschrieben vor.

Abschließendes

Wir bitten Sie um Verständnis dafür,

  • dass die Aktualisierung Ihrer Anwendungen durch Sie durchgeführt werden muss (auch etwaige Änderungen von Berechtigungen etc.)

  • dass wir alleine schon aus zeitlichen Gründen keinen Support für Ihre Anwendungen, insbesondere WordPress oder Nextcloud bieten können, auch wenn dies über 1-Klick-Installationen lief

Fehlercode 500

Nach der Umstellung von einer älteren PHP-Version auf PHP 8.0 oder höher kann es passieren (vermehrt bei WordPress), dass Ihre Webseite danach nicht mehr erreichbar ist, mit der Fehlermeldung: "HTTP-Error 500". Die Fehlerquelle hierbei ist oftmals ein noch nicht auf das PHP 8.X-Standard aktualisierte Plug-in oder Theme.

Um das Problem zu beseitigen, müssen Sie sich in Ihrem Siteadmin-Bereich anmelden und kurzfristig die PHP-Version auf 7.4 zurücksetzen. Aktualisieren Sie möglichst alle Plug-ins und/oder Themes. Ggf. müssen Sie sich hier direkt mit den entsprechenden Entwicklern in Verbindung setzen, um dort ein Update anzufragen. Anschließend kann die PHP-Version wieder auf 8.0 oder höher gesetzt werden.

ACHTUNG: Die PHP 7.4-Unterstützung wurde eingestellt und steht Ihnen im Kunden-Menü nicht mehr zur Verfügung!


Ihre zuletzt angesehenen Einträge:

Alle FAQ-Beiträge sind ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit, sind nicht rechtlich bindend und sind kein Vertragsbestandteil. Im Zweifelsfall gelten die Regelungen der AGB, die Leistungsbeschreibung(en) sowie die Details zum Produkt auf dieser Webseite. Alle Hinweise der FAQ erfolgen nur als Hilfestellung, ohne Anerkennen einer Rechtspflicht und sind keine Rechtsberatung.