12.05.2021, zuletzt aktualisiert 08.07.2022

Webhosting-Unternehmen manitu unterstützt sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung per FIDO U2F

Das Webhosting-Unternehmen manitu bietet als eines der ersten am Markt die sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung per FIDO U2F für sein Kunden-Menü an

Das saarländische Webhosting-Unternehmen manitu setzt weiterhin auf Sicherheit und bietet seinen Kunden für sein Kunden-Menü ab sofort die sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung per FIDO U2F an.

Bei FIDO U2F handelt es sich um ein einen meist Hardware-basierten Sicherheitschlüssel wie z.B. den Yubikey 5 NFC. Beim Einloggen in das Kunden-Menü des Webhosters muss neben dem Benutzername und dem Passwort der physikalische Sicherheitsschlüssel in den PC oder Laptop gesteckt oder an das Smartphone gehalten werden und in der Regel durch einen Tastendruck bestätigt werden.

Durch die Verwendung eines physisch vorliegenden Sicherheitsschlüssels wie z.B. einem USB- oder NFC-basierten Hardware-Stick ist sichergestellt, dass Dritte, auch wenn sie z.B. durch Malware auf dem PC, Laptop oder Smartphone in Besitz des Passworts des Kunden kommen, sich dennoch nicht einloggen können. Die FIDO U2F-Sicherheitsschlüssel sind nicht kopierbar und gelten dank starker Kryptographie als nahezu 100 % fälschungssicher.

„Ich freue mich, dass wir unseren Kunden ab sofort dieses häufig nachgefragte Feature anbieten können“, so Geschäftsführer Manuel Schmitt. „Gerade in Zeiten, in denen Passwort-Diebstahl trotz aller persönlicher Vorsichtsmaßnahmen allgemein immer häufiger wird, ist ein weiterer Sicherheitsfaktor enorm wichtig, und verhindert faktisch zu 100 %, dass unberechtigte Dritte unsere Produkte missbrauchen“, so Manuel Schmitt weiter.

Neben FIDO U2F bietet manitu seinen Kunden auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung per Einmalcode via SMS sowie über eine Handy-App ("OATH-TOTP") an.

Über die manitu GmbH

Die manitu GmbH ist eines der bekanntesten Hosting-Unternehmen Deutschlands und bietet Privat- und Unternehmens-Kunden Hosting-Services, angefangen von Homepages, Webhosting und Domains bis hin zu Root-Servern und Serverhousing.

manitu betreibt am Standort St. Wendel ein 100% eigenes Hochsicherheits- Rechenzentrum, das vollständig mit regenerativen Energien versorgt wird. Über den Betrieb eines eigenen Rechenzentrums bietet manitu seinen einen Kunden einen optimalen Service und zugleiche beste Technik.

Der Internetdienstleister manitu, der seit 1997 am Markt tätig ist, setzt sich seit seiner Gründung getreu seinem Claim "Menschlich. Einfach besser." für ökologische Nachhaltigkeit ein und pflegt einen weit über die Branche hinaus bekannten und geschätzten menschlichen Umgang mit Mitarbeitern und Kunden.

Pressekontakt manitu

manitu GmbH